Aktuelles

Albrechthof Oderding

Neuigkeiten vom Albrechthof

Auszeichnung als Leuchtturmprojekt durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Die Initiative „30 für 30“ zeichnet Leuchtturmprojekte aus den bayerischen Bio-Bereichen Produktion, Verarbeitung, Gastronomie und Handel aus, welche den Weg zu 30 Prozent Ökolandbau in Bayern weisen. Vom Bayerischen Staatsministerium erhielten wir im festlichen Rahmen bei uns am ALBRECHTHOF die Auszeichnung und Urkunde überreicht.

Albrechthof Newsletter #5 | 05-2022

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter als PDF-Download.

Jubiläums-Verlosung zum 10-jährigen Bestehen der Küche am ALBRECHTHOF

Im Jahr 2020 hatte die Küche am ALBRECHTHOF 10-jähriges Bestehen. Leider wurden die Planungen für Feierlichkeiten durch Corona verworfen. Nachdem viele Kinder aufgrund der Schulschließungen zu Hause sind und die Belastung für Familien hoch ist, alles unter einen Hut zu bringen, haben wir kurzerhand beschlossen ein Menü an eine Familie in unserem Landkreis zu verlosen. Die richtige Antwort auf unsere Gewinnfrage wusste unter anderem Familie Müller aus Oberhausen. Sie konnten sich über ein Bio-Menü mit Kalbsragout, Spätzle, Salat sowie einer Nachspeise aus unserer Küche freuen.

Tierschutz auf dem Teller, Auszeichnung für bewussten Umgang mit Lebensmitteln in unserer Küche

in dieser Woche wurde unsere Küche von der Schweisfurth Stiftung im Rahmen der Initiative Tierschutz auf dem Teller ® ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung – in Form der „Tierschutz-Kochmütze“ – wird das herausragende Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung gewürdigt. Die Schweisfurth Stiftung zeichnet seit 2008 zusammen mit Projektpartnern einmal jährlich Betriebe aus, die bei den Zutaten tierischen Ursprungs auf artgerechte Haltung, regionale Herkunft und Nachhaltigkeit achten. Wir freuen uns, dass unser Bestreben bereits bei dem Rohstoffeinkauf eine bewusste Auswahl zu treffen, mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird. Bereits von Anfang an verwenden wir biologische, regional erzeugte Lebensmittel. Seit 2018 verwenden wir 100% Bio-Lebensmittel.

Albrechthof Newsletter #4 | 10-2020

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter als PDF-Download.

Albrechthof Newsletter #3 | 07-2020

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter als PDF-Download.

Albrechthof Newsletter #2 | 01-2020

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter als PDF-Download.

Albrechthof Newsletter #1 | 11-2019

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter als PDF-Download.

Ein großer Schritt zur Nachhaltigkeit

Ende 2018 war es endlich soweit: Seitdem wird die erste unserer Touren mit einem E-Auto ausgeliefert. Danach geht s für das Auto zum Aufladen wieder an die Steckdose der Eigenstromanlage. Diese konnten wir im Sommer 2017 bereits in Betrieb nehmen.

Herzlich Willkommen Zack, unser Küchenzwerg!

Zack, der Küchenzwerg hat es sich bei uns gemütlich gemacht. Zack ist ein Ansprechpartner für Kinder. Genauso frech und fröhlich wie sie selbst. Wie kein anderer versteht er, was die Kinder wollen. Und darüber hinaus weiß Zack eine Menge über Ernährung – was sie gesund macht, und warum es sich lohnt manches zu probieren, was man vielleicht auch noch nicht kennt…